Das Videospiel „Journey“ (2012 – ThatGameCompany) hat damals einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen, sodass ich vor einigen Jahren auf einer deutschsprachigen Zeichnerplattform eine kleine Zeichenaktion zu diesem Thema geleitet habe.
Weitere Ideen im Verlauf der Aktion …
Mir kamen verschiedene Ideen für ein inoffizielles Brettspiel zu „Journey“, bei dem man durch die journey-esken Landschaften reist (Zusammenstellung verschiedener Screenshots aus den jeweiligen Levelabschnitten des Spiels) und nebenbei Schalstücke sammeln konnte und diese in Form von kleinen Schal-Plättchen einem Wanderer-„Charakterbogen“ hinzufügen konnte, um schneller reisen zu können. In bestimmten Abschnitten sollte es Gefahren geben, die es zu vermeiden gilt, da man sonst ein Stück Schal einbüßen muss.
Weitere Gedanken habe ich jedoch nicht in dieses Brettspiel-Projekt gesteckt, weil es letztendlich recht linear aufgebaut gewesen wäre und aus lizenztechnischen Gründen ohnehin nie ein Publikum (jenseits des Freundeskreises) erreicht hätte.
Trotzdem habe ich die einzelnen Levels gestaltet und kleine Spielfigürchen (einen roten und weißen Wanderer) gebastelt.
Die verschiedenen Levelabschnitte haben jeweils eine Spielbrettseite. Es gibt insgesamt 8 Levelabschnitte.
Für die Zeichenaktion hatte ich noch die jeweiligen vorbereiteten Landschaftsmotive, sodass ich am Ende als Dankeschön für die Teilnahme, jedem/r Zeichner/in ein kleines gedrucktes Booklet gesendet habe.
Ehe die Brettspielidee gänzlich vom Tisch war, habe ich eine Wächter-Figur aus dem Spiel auf Acrylglas drucken und schneiden lassen.